Die Vorbereitungsklasse (VKL) an unserer Grundschule unterstützt neu zugewanderte Kinder mit geringen oder keinen Deutschkenntnissen. Ziel ist es, ihnen durch intensiven Sprachunterricht und individuelle Förderung den Einstieg in das deutsche Schulsystem zu erleichtern.
Schwerpunkte:
- Deutsch als Zweitsprache: Intensiver Sprachunterricht zur schnellen Integration in den Regelunterricht.
- Individuelle Förderung: Berücksichtigung der unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und Bedürfnisse.
- Interkulturelle Kompetenz: Förderung des Verständnisses für kulturelle Vielfalt und Integration.
- Begleitung und Unterstützung: Enge Zusammenarbeit mit Eltern und Betreuern zur Unterstützung des Lernprozesses.
- Schrittweise Eingliederung: Übergang in den Regelunterricht, sobald ausreichende Sprachkenntnisse erworben wurden.
Sobald die Kinder ausreichende Deutschkenntnisse besitzen, werden sie schrittweise in die Regelklassen integriert. Unser Ziel ist ein erfolgreicher Start in das deutsche Schulsystem.
Mirjam Pflüger
Bildungslotsin
Laura Schmidt-Dingeldein
Bildungslotsin, Sprachdiagnostik
Neben der Sprachförderung stehen wir Ihnen auch für weitere Fragen zum Schulalltag und außerhalb der Schule gerne als Ansprechpartner*innen zur Verfügung.
Für ein Eltern-Info-Café laden wir Sie ein- bis zweimal im Schuljahr als Eltern unserer Sprachförderkinder zu einem zwanglosen Treffen in den Räumen der Schule ein.
Wir möchten Sie besser kennenlernen und Ihnen zeigen, was Ihre Kinder in der Sprachförderung bei uns machen und auch wie Sie mit den Kindern zuhause weiterlernen können. Wir haben Zeit für Fragen und wir sprechen z.B. über das deutsche Schulsystem oder das Lesenlernen. Hier treffen Sie auch andere Eltern von Sprachförderkindern.
Bei Sprach- und Kulturfragen können wir auf unsere z.B. türkisch-, arabisch- und ukrainisch-sprechenden Kolleginnen des Bildungsbüros zurückgreifen – wir finden auf alle Fälle einen Weg uns zu verständigen – auf Deutsch oder auch in einer anderen Sprache.