SMV

Im Schuljahr 2022/ 23 wurden folgende Schüler und Schülerinnen als Klassensprecher gewählt:

Klasse 5Finn und Abdullah
Klasse 6 Leon L. und Lavin
Klasse 7 Valentino und Carolina
Klasse 8Nico und Lucas
Klasse 9 Bartosz und Diana

Im aktuellen Schuljahr wurde Herr Schiefer in der ersten SMV-Sitzung zum Vertrauenslehrer gewählt.

Letztes Schuljahr fand am 11. Mai 2022 unsere Schüler- Vollversammlung in der Mensa statt, die allein von der SMV moderiert und durchgeführt wurde. Bei der Vorbereitung unterstützte der Vertrauenslehrer Herr Weis die Klassensprecher.

Als ein Thema wurden unter anderem Wünsche der Schüler für eine abwechslungsreichere Pausengestaltung genannt:

• ausgewiesener Bereich zum Fußballspielen mit großen Toren
  • klare Regeln mit wie vielen Bällen an verschiedenen Stellen gleichzeitig Fußball gespielt werden darf
  • ausgewiesener Basketballbereich mit 2 Körben
  • die Möglichkeit, Krafttraining an Geräten auszuüben, wie zum Beispiel auf dem AllaHopp Spielplatz
  • den Transport des Steinofens und der von Schülern angefertigten Sitzbank vom alten Schulgelände hierher
  • eine Ausleihhütte mit Spielmaterial für die Pause
  • einen Biotop- Teich mit Tieren zur Pflege durch eine AG
  • die Möglichkeit der Benutzung der Sporthalle in Regenpausen oder „Musikpausen“
  • die Erlaubnis, Musik mit Kopfhörern über das eigene Handy zu hören
  • Bewegungsangeboteim Schulgebäude ermöglichen (Kletterwand, Klimmzugstangen, …)
  • die Möglichkeit mit schriftlicher Erlaubnis der Eltern ab Klasse 8 in den Pausen das Schulgelände zu verlassen, um zum Beispiel zum Bäcker zu gehen.

Inwieweit die Verwirklichung dieser Wünsche umgesetzt werden kann, wird zeitnah durchdacht und besprochen werden.