Elternbegleitung des Bildungsbüros

Zu meiner Person:

Mein Name ist Güller Yildiz und seit über 16 Jahren arbeite ich im Bildungsbüro im Themenbereich Elternbegleitung und Elternberatung an Bildungseinrichtungen und habe viele Erfahrungen in Institutionen wie Kindergarten, Grundschule, Förderschule und Werkrealschule gesammelt.

Die Elternberatung hier an dieser Schule biete ich bereits seit 2010 an:

• überwiegend persönlich und individuell in der Sprechstunde
  • telefonisch oder
  • bei Gruppenveranstaltungen, wie z.B. im Elterninfocafé, beim Kennenlernfrüchstück oder Willkommensempfang

in Abstimmung mit Lehrkräften, der Schulleiterin, der Schulsozialarbeiterin und der Bildungslotsin vom Bildungsbüro.

Ziele meiner Arbeit sind:

• Information und Beratung von Eltern, vorwiegend zu den 3 Schwerpunkten: Förderplangespräche, inklusive Beschulung und Berufsorientierung
  • Abbau von Hemnissen und Distanz zwischen Elternhaus und Schule
  • Aufbau von Partnerschaften zwischen Elternhaus und Schule
  • Stärkung und Elternbildung und Elternmitwirkung, um letztendlich dann auch die Kinder und Jugendlichen zu stärken

Als Sprach- und Kulturmittlerin stehe ich türkischen Eltern zur Seite. Bei Übersetzungs- und Vermittlungsbedarf für arabische, kurdische oder bulgarische Familien werde ich von meinen Kolleginnen vom Bildungsbüro unterstützt.

Sie können mich gerne kontaktieren.

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen.

Güller Yildiz

Elternberaterin/Sprach- und Kulturmittlerin