Trommel-Workshop für die Klassen 4-6

Vor den Weihnachtsferien hat ein Trommelworkshop an unserer Schule stattgefunden, an dem Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 4-6 teilgenommen haben. Der Trommelworkshop wurde von der Stiftung der Volksbank Weinheim finanziert. Hierfür nochmal recht herzlichen Dank!

Wie es den Schüler*innen gefallen hat, können Sie in ihren Kurzberichten nachlesen:

Hallo, ich heiße Hanna und ich war beim Trommelworkshop dabei.

Es hat Spaß gemacht und es war schön. Es war spannend und manchmal taten danach die Finger weh, aber das hat mich nicht aufgehalten. Ich hoffe, es wird bald wieder einen Trommelworkshop geben.

Hallo, ich bin Lavin und wir haben beim Trommelworkshop Sachen gemacht. Es gab Sprüche zum Beispiel „Vegan für Rosalinde“ oder „Papagei“ und vieles anderes. Es hat schon Spaß gemacht, aber an manchen Tagen hatte ich nicht so viel Lust.

Wir haben Papagei getrommelt und Hey Calypso. Wir haben auch Coca-Cola Light getrommelt. Es hat Spaß gemacht und Tayfun war nett, mit ihm hat man Spaß gehabt. (Gabriel)

„Ist das Kunst oder kann das weg?!

Ein Upcycling Kunstprojekt der Klasse 7.
Du suchst noch ein Geschenk?! Dann bist du genau richtig bei uns.
Alle Teile zum Verkauf.
Der Erlös ist für unsere Klassenkasse und ein Teil spenden wir.
Bei Fragen gerne bei Klasse 7, Frau Drum oder im Sekretariat SBBZ melden.

Kuscheltier- Projekt der Klasse 3

Klasse 3 beschäftigt sich aktuell mit dem Thema „Kuscheltiere“.

Wir malen und basteln uns Kuscheltiere, singen von ihnen und bringen unsere eigenen großen oder keinen Begleiter mit in die Schule. So lernen wir uns auch gegenseitig besser kennen.

Außerdem sprechen wir über die verschiedenen Gefühle, die wir in uns spüren. Manchmal können Kuscheltiere uns nämlich dabei helfen, Sorgen auszuhalten oder zu vertreiben und uns wohl zu fühlen…

Teilnahme unserer 8. Klasse an der „Jugendkonferenz 8-er-Rat“

Wir waren dabei!

Zum ersten Mal fand der sogenannte „8er Rat“ in Weinheim statt. Hier trafen sich mehrere 8. Klassen aus verschiedenen Weinheimer Schulen, Vertreter des Stadtjugendrings und des Gemeinderats.

Oberbürgermeister Just begrüßte die Schüler in der Stadthalle. Die Schüler durften ihre eigenen Ideen, Wünsche, Vorstellungen und Meinungen zu ihrer Stadt Weinheim einbringen und gemeinsam entwickeln.

Zu Themen wie Stadtentwicklung, Infrastruktur, Umwelt und Klimaschutz, Mobilität, Freizeitangebote und Schule der Zukunft arbeiteten die Schüler in Themengruppen. Ihre Präsentation stellten sie Experten des Gemeinderates und der Stadtverwaltung vor.

Jetzt geht es um die konkreten Ideen der Schüler und die mögliche Umsetzung in Weinheim.

Filmprojekt der Klasse 7

Zuerst als AG, später im Rahmen des Jugendbegleiterprogrammes unter Mitwirkung unserer Schulsekretärin Frau Schnorr, drehten die Schüler der Klasse 7 Filme mit dem iPad, die hier angesehen werden können:

Höfliches Verhalten an unserer Schule:

Schulfilm des SBBZ Zweiburgenschule: