Erziehungsvereinbarung

An unserer Schule soll jeder gut lernen und sich wohlfühlen können. Dafür brauchen wir feste Regeln. Für eine erfolgreiche Zusammenarbeit an unserer Schule ist es wichtig, dass jeder diese Regeln anerkennt und sich daran hält.

Lehrkräfte

• Ich gehe wertschätzend mit allen Schülerinnen und Schülern um und behandle sie mit Respekt.
  • Gewaltfreier Umgang mit Schülerinnen und Schülern ist für mich selbstverständlich.
  • Ich bereite meinen Unterricht gut vor und habe im Blick, was die Schülerinnen und Schüler können.
  • Ich sehe die Schülerinnen und Schüler als wichtigen Teil der Schulgemeinschaft an und gebe ihnen Raum für die Mitgestaltung.
  • Ich kümmere mich um jedes einzelne Kind und nehme mir Zeit.
  • Ich nehme die Probleme der Schülerinnen und Schüler ernst und helfe bei der Lösung.
  • Ich bin pünktlich im Unterricht und bei Aufsichten.
  • Ich stehe in regelmäßigem Austausch mit den Eltern und Erziehungsberechtigten meiner Schülerinnen und Schüler.

Schülerinnen und Schüler

• Ich bin respektvoll und freundlich.
  • Ich beschimpfe und beleidige niemanden.
  • Ich schlage und trete nicht.
  • Streit kläre ich im Gespräch. Hilfe kann ich von den Lehrkräften und der Schulsozialarbeit bekommen.
  • Ich bin zuverlässig und pünktlich.
  • Ich fasse Gegenstände meiner MitschülerInnen nicht ohne Erlaubnis an.
  • Ich halte Ordnung in der Schule und auf dem Schulhof.
  • Ich bringe keine Sachen mit, die mich und andere gefährden.
  • Ich lasse mein Handy ausgeschaltet und nicht sichtbar in meiner Tasche.

• Ich schicke mein Kind pünktlich und regelmäßig in die Schule.
  • Ich rufe vor 8.00 Uhr in der Schule an, wenn mein Kind nicht kommen kann.
  • Ich achte darauf, dass mein Kind gepflegt in die Schule kommt.
  • Ich achte darauf, dass die Kleidung meines Kindes zum Wetter passt.
  • Ich achte darauf, dass mein Kind genug Schlaf bekommt.
  • Ich gebe meinem Kind genug Essen und Trinken mit.
  • Ich lasse mir jeden Tag bei Bedarf und nach Absprache das Hausaufgabenheft und die Postmappe zeigen.
  • Ich lasse mir regelmäßig die gemachten Hausaufgaben zeigen.
  • Ich unterstütze mein Kind dabei, dass es seine Schulmaterialien vollständig mit in die Schule nimmt.
  • Ich komme zu Elternabenden. Wenn ich nicht kann, sage ich dem Klassenlehrer/der Klassenlehrerin Bescheid.